Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen im Kreis Mettmann   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Der Paritätische im Kreis Mettmann

Aktuelles aus dem Kreis Mettmann

Rechte von Eltern in türkischer Sprache erklärt

Der Paritätische veröffentlicht türkischsprachige Broschüre

Seit Anfang 2016 gibt es sie auf Deutsch, nun erscheint die türkische Version – die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ des Paritätischen NRW klärt auf: Was für Leistungen der Erziehungshilfe gibt es? Welche Hilfen stehen mir zu? Welche Rolle spielt das Jugendamt? Wo kann ich mitentscheiden? In einfachen Worten beschreibt die Broschüre, wie der Kontakt zu freien Trägern der Jugendhilfe und dem Jugendamt ablaufen kann und räumt so Bedenken vor dem Erstkontakt aus dem Weg – das alles nun auch in türkischer Sprache.

„Menschen, deren Muttersprache Türkisch ist, bilden in Deutschland die mit Abstand größte fremdsprachige Community“, erklärt Ute Feldbrügge, die Geschäftsführerin des Paritätischen in Mettmann. Aus diesem Grund hat sich der Paritätische NRW entschieden, die Handreichung übersetzen zu lassen. Denn Informationen zu rechtlichen Fragen sind oft kompliziert. Eltern, die einen Text in ihrer Muttersprache lesen können, haben bessere Chancen, ihre Rechte und Pflichten zu verstehen. Das kommt den Kindern zu Gute.
Die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ kann gegen Erstattung des Portos per E-Mail bestellt werden. Ab einer Bestellmenge von zehn Stück wird zusätzlich eine Schutzgebühr von 1,50 Euro je Broschüre erhoben. Bestellungen können an die Kreisgruppe in Mettmann erfolgen.mettmann@paritaet-nrw.org

Die Broschüre steht außerdem sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch als kostenlose barrierefreie PDF-Datei zur Verfügung:

Der Paritätische in Mettmann ist der Dachverband für gemeinnützige Organisationen.
Diese halten mit ihren Angeboten, Diensten und über 130 Einrichtungen vielfältige soziale Hilfen für die Menschen im Kreisgebiet bereit.

Internetseite Selbsthilfe-Kontaktstelle nun online!

Der Paritätische übernimmt die Selbsthilfekontaktstelle zum 01.01.2017 vom Kreis Mettmann. Er hat die Menschen hier bei uns seit August 2000 fachlich begleitet und ihnen dabei geholfen, die für sie richtige Selbsthilfegruppe zu finden.
„Ich freu mich sehr, dass wir die Selbsthilfekontaktstelle übernehmen“, sagt Ute Feldbrügge, die Geschäftsführerin des Paritätischen Kreis Mettmann. „Es ist eine Arbeit, die uns sehr am Herzen liegt“.
Neuland ist die Selbsthilfe für den Paritätischen nicht. In NRW verantwortet er bereits die Arbeit von 25 Selbsthilfe-Kontaktstellen und 13 Selbsthilfe-Büros.
Die Menschen im Kreis Mettmann treffen hier auf ein engagiertes Team, das ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Team der Kontaktstelle hat sich beim Paritätischen vergrößert und ist umgezogen. Sie ist nicht mehr in der Kreisverwaltung anzutreffen, sondern ab Januar 2017 auf der Mühlenstraße 15 in Mettmann. Es ändern sich auch die Öffnungszeiten:

Weitere Infos unter

selbsthilfe-mettmann.de

Claudia Haag-Porysiak ist „Die Neue“ im Vorstand des Paritätischen Kreis Mettmann

Mettmann, 25.10.2016 „Es ist so wichtig, dass Menschen, egal wo sie herkommen, in die Gesellschaft integriert werden. Und dafür setze ich mich ein.“ Wenn Claudia Haag-Porysiak das sagt, hört man die Leidenschaft aus jedem ihrer Worte heraus.
Die 39-Jährige ist die Geschäftsführerin des beratungsCentrums Monheim, einem der vielen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Kreis Mettmann. Und diesen unterstützt sie ab sofort im Vorstand. Haag-Porysiak wurde bei der letzten Mitgliederversammlung des Paritätischen einstimmig ins Amt gewählt.

„Ich freue mich wirklich sehr über die Wahl“, sagt die Mutter einer vierjährigen Tochter. „Es ist wichtig, dass wir mit unseren Mitgliedsorganisationen Hand in Hand arbeiten. Und dass das sehr gut klappt, das weiß ich von meiner Arbeit im Monheimer beratungsCentrum. Mir ist es wichtig, dass wir uns alle vernetzen und gemeinsam für unsere Projekte eintreten“, sagt Claudia Haag-Porysiak. „Gemeinsam erreichen wir viel.“ Die 39-Jährige arbeitet seit dem Jahr 2002 im Monheimer beratungsCentrum. Dass sie ihr Weg in das Centrum führte, war „eher zufällig“, erzählt sie lachend. „Als ich damals ins beratungsCentrum kam, wollte ich eigentlich nur mal "aushelfen". Dann kam aber alles anders als geplant und jetzt bin ich immer noch hier.“
2011 übernahm sie die Geschäftsführung. „Ich habe hier einfach meinen Platz gefunden“, sagt Haag-Porysiak. Gemeinsam mit ihren Kollegen geht es bei der Arbeit im Monheimer beratungsCentrum um die psychologische und soziale Beratung, um die Planung, Förderung und Durchführung von Bildungs- und Beschäftigungsprojekten. Es geht darum, die Menschen vor Ort fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Darum, dass behinderte Menschen und Flüchtlinge Teil unserer Gesellschaft werden.

In den Vorstand des Paritätischen Kreis Mettmann wurde Claudia Haag-Porysiak für vier Jahre gewählt. Zusammen mit Haag-Porysiak besteht der Vorstand des Paritätischen Kreis Mettmann aus: Anne Sprenger, Geschäftsführerin des Verbunds für psychosoziale Dienstleistungen gGmbH in Langenfeld; Bekir Arslan, Vorsitzender von „Hand in Hand e.V.“ in Hilden; Willem Wisselink, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Sozialpsychiatrischen Gesellschaft Niederberg mbH in Velbert; Manfred Krick, MdB; Bodo Seume, Geschäftsführung Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e.V. Hilden und Knut Bruckmann, Geschäftsführung Bildungszentrum Velbert e.V..

Logo Umverteilen

„Reichtum umverteilen – ein gerechtes Land für alle!“

Entschlossene Maßnahmen gegen Ausgrenzung, für mehr soziale Sicherheit und für mehr Investitionen für Soziales, Bildung, Pflege, Kultur und Jugend fordert der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen. Um diese Maßnahmen finanzieren zu können, wirbt das Bündnis mit dem Aufruf „Reichtum umverteilen – ein gerechtes Land für alle!“ für eine neue, gerechtere Politik und fordert eine stärkere Besteuerung großer Vermögen, Einkommen und Erbschaften. Mehr

Kritik am Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

Logo des Paritätischen Gesamtverbandes

Deutliche konzeptionelle und inhaltliche Kritik am Entwurf des fünften Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung formuliert der Paritätische Gesamtverband in einer aktuellen Stellungnahme. Er erneuert seine Forderung nach einer unabhängigen Armutsberichterstattung durch eine regierungsexterne Kommission. Mehr