Das Team der Beratungsstelle steht treppenförmig nebeneinander

Rassismus und Ausgrenzung lauern überall

22.09.2021, Mettmann Mühlenstr. 1-3: Aktionsstand verschiedener Akteure informiert

Im Rahmen des Mettmanner Wochenmarktes informieren diese Organisationen von ca. 9-13.00 Uhr an ihrem Stand gegenüber Tchibo in der Mühlenstraße: die Caritas-Kampagne "vielfalt. viel wert.", die neue "Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus" (Mühlenstr. 15, 1. OG), das "Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage", die "Omas gegen Rechts" und die Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie leben!". Alle Beteiligten arbeiten auf unterschiedliche Weise zum Thema und wollen nicht nur auf ihre Tätigkeiten aufmerksam machen sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

"Der Zeitpunkt für den Aktionsstand ist bewusst gewählt, da wir kurz vor der Bundestagswahl noch einmal auf die zunehmende Polarisierung in unserer Gesellschaft, auf Ausgrenzung und die unterschiedlichen Ausprägungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie zum Beispiel Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder Antiislamismus aufmerksam machen wollen. Solche Verhaltensweisen und damit einhergehende Äußerungen schienen in den vergangenen vier bis fünf Jahren eine zunehmende Salonfähigkeit erhalten zu haben. Daher ist es einerseits wichtig zu zeigen, dass dies in einem demokratischen Staat nicht hinnehmbar ist und dass es andererseits möglich ist, entgegenzusteuern." sagt Heiko Richartz, der bei der Caritas zuständig für die Kampagne "vielfalt. viel wert!" ist und die Aktion koordiniert.

So wird die Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie leben!" zeigen, wie es möglich ist, für Projekte zum Thema Fördermittel zu beziehen, während die "Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus" darüber informiert, wo und wie professionelle Unterstützung für Opfer von Ausgrenzung und Diskriminierung zu bekommen ist. Das "Bündnis für Toleranz und Zivilcourage" wird bisherige und kommende Aktionen präsentieren und bietet ein Forum, sich zu engagieren. Auch die "Omas gegen Rechts" machen immer wieder mit Aktionen gegen Rechtsextremismus, Demokratiefeindlichkeit und Rassismus aufmerksam und zeigen auf, wie man sich als zivilgesellschaftliche Initiative in den politischen Diskurs einmischen kann. Die Caritas-Kampagne "vielfalt. viel wert!" informiert über die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, die sie zum Abbau von Vorurteilen durchführt.

Neben der Möglichkeit, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen, können Standbesucher*innen auch ihre Gedanken zum Thema auf Flipcharts festhalten und so die Gelegenheit erhalten, sich der Thematik bewusster zu werden. Besonders eingeladen sind Gruppen von Schüler*innen, etwa Geschichts-, Politik- oder Religionskurse, um zu erfahren, welche Institutionen und Gruppierungen in Mettmann bei der Thematik Unterstützung leisten.